Montag, 21. November 2011

Granny Squares – Wie macht man aus rund eckig?


Gerade tüftel ich an so einigen selbst erdachten Granny-Square-Motiven rum und muss feststellen, dass es wirklich riesigen Spaß macht. Die gehen so schnell und ganz einfach!



Die Spiralmuster haben es mir ganz besonders angetan. Ich hatte irgendwo im Netz kürzlich Grannys mit Spiralmuster gesehen und war auf Anhieb fasziniert. Mir gefiel aber nicht, dass sie durchweg eckig und kantig wirkten. Und ICH versuche ja wirklich, aus komplett rund was komplett Eckiges werden zu lassen, weils dann einfach schöner wird.

So waren dies meine allerersten Versuche - und was soll ich sagen? Es hat auf Anhieb funktioniert, ohne dass ich immer wieder aufribbeln musste, und das Ergebnis ist für mich höchst zufriedenstellend.

Links der erste Entwurf mit drei Farben, rechts der zweite Versuch mit vier Farben.
Schön, oder?


Ich hab schon ganz viele Ideen und Anwendungsmöglichkeiten im Kopf ...
Jetzt muss ich nur die Zeit dafür finden (denn Nähen macht grad mehr Spaß als Häkeln :-)

Vielleicht gibt es demnächst ein Granny-Ebook, auf jeden Fall wird es ein Granny-Muster als Freebie geben. Ein Weilchen dauert es aber noch.

EDIT:
Hab ich ganz vergessen: Seit ungefähr zwei Wochen gibt es nun endlich das Ebook "Granny Square Twister" (Granny Square Spirale)! Reichlich bebildert und Schritt für Schritt erklärt! Hier entlang bitte:


Einfach auf das Bild klicken!!! :-)

Kommentare:

  1. Toll! So ein Spiral-Granny hab ich auch schon mal ausprobiert und finde es super! Habs mir auch selber ertüftelt und war dann ganz stolz, als ich es geschafft hatte! LG, Slimmi

    AntwortenLöschen
  2. Die sehen echt toll aus!
    Liebe Grüße Michaela

    AntwortenLöschen
  3. gibt es da vielleicht ne anleitung dazu - zu den spiralgrannys??? *liebfrag*

    AntwortenLöschen

Beliebte Posts

Blog-Archiv