Dienstag, 23. Dezember 2014

Weihnachtsgrüße



Bald ist es so weit ...
noch 1 x schlafen!
Die Kinder zählen schon seit Wochen die
Tage runter und sind ganz aufgeregt.
So möchte ich mich in diesem Jahr noch ein
letztes Mal melden und Weihnachtsgrüße da lassen.



Der Baum ist geschmückt,



... alles funkelt und glänzt ...

  


Die duftenden Weihnachtsplätzchen
sind gebacken ...




... und auch schon halb wieder aufgefuttert ...




... daher gab es gestern noch mal einen Backmarathon
in der Plätzchenküche...



Auch die Weihnachtskleider für die Mädchen
hängen bereit ...

Rollkragenkleid nach Lillesol & Pelle
aus traumschönen Stoffen ...


... mit Jersey-Schrägband am Saum.
Hab ich zum ersten Mal gemacht.


Und für die kleine Maus auch ein Rollkragenkleid
aus dem zuckersüßen Winterkitz,



mit Kellerfalten!
Hab ich auch zum ersten Mal gemacht.




Nur mein Weihnachtskleid muss leider noch
genäht werden.
An schönen Stöffchen liegt es nicht, die
liegen hier bereit und warten auf ihren Einsatz!
Ob ich das wohl bis morgen noch schaffe?





Ich wünsche euch allen und euren Familien 
ein wunderschönes, friedliches und fröhliches Weihnachtsfest! 
Lasst es euch gut gehen, beschenkt schön 
und lasst euch reich beschenken!


Rehstoff: Stenzo, über Die Zauberfee
Alle anderen Stoffe: von Alles für Selbermacher


Donnerstag, 4. Dezember 2014

RUMS mit Kissen - was sonst!? :-)




Bei manchen Ideen weiß man vorher nicht
unbedingt, wie das Ergebnis dann tatsächlich
aussehen wird.
Manchmal wird's Bombe, manchmal
'ne Enttäuschung.



Mit der Umsetzung dieses Peace-Kissens bin ich jedenfalls
recht zufrieden. Das Ergebnis ist genauso geworden,
wie ich es mir vorgestellt hatte. :-)



Auch bei diesem Kissen habe ich meiner
Fantasie freien Lauf gelassen. Ich hatte Sonnenstrahlen
und Aztekenmusster im Sinn und habe einfach versucht, 
das zackige Muster Runde für Runde fortzuführen.
Auch dieses Ergebnis gefällt mir recht gut,
aber an den Maschenzahlen muss ich noch ein wenig feilen,
sodass hiervon sicher noch weitere Exemplare entstehen werden.





Ganz schön bunt, nicht?
Aber so kennt ihr mich ja. :-)





Zu guter Letzt ist am Wochenende noch ein Kissen entstanden,
und zwar ein grün-buntes Tannenbaum-Kissen passend zur
Weihnachtszeit. 
Habt ihr aber sicher schon in meinem vorigen Post gesehen, oder?
Eine Kurzanleitung inkl. Schnittmuster
zum Nachmachen findet ihr HIER.






Und weil ich alle diese Kissenschätze nun doch nur für mich
und meine Mädels gezaubert habe, gehe ich damit jetzt
auch endlich mal wieder bei RUMS vorbei!!!




Dienstag, 2. Dezember 2014

Freebie: Tannenbaum-Kissen



Ein Tannenbaum mal anders ...

Zum Knuddeln, Kuscheln, Streicheln,
als Deko-Kissen, was auch immer!









Da auf Facebook heute Nachmittag gleich 
mehrfach die Frage nach einer Anleitung kam,
habe ich kurzerhand das Schnittmuster und eine 
Mini-Kurzanleitung für euch zu Papier gebracht!
Ein Freebie von mir war eh längst mal
wieder fällig :-) ...

Hier geht's zur Anleitung!
Ihr müsst dann für den Download des PDFs
oben auf dem Bildschirm auf den unterstrichenen 
Pfeil nach unten klicken!

Jetzt bin ich schon auf eure "Tannenbäume"
gespannt ;-)!




Dienstag, 25. November 2014

Häkelkissen Sansara No. 2 und Häkel-Basics







Seit gestern ist eine neue Anleitung erhältlich:
Häkelkissen Sansara No. 2




Wer meine Kissenanleitungen kennt, weiß, dass man dafür stets
auch die Nähmaschine bemühen muss, da es sich jeweils um die Kombination
aus Gehäkeltem und schönen Stoffen handelt.




Schon lange war es mir ein Anliegen, eine Anleitung
für ein komplettes Häkelkissen zu machen, damit auch
diejenigen was davon haben, die eben keine Nähmaschine haben
und/oder nicht nähen können oder wollen.

Dabei sollte die Öffnung, in die man ein fertiges Innenkissen
steckt, möglichst dezent und zumindest von vorne nicht
sichtbar sein. Das ist mit der rückseitig verdeckten Knopfleiste
relativ gut gelungen.




Die rundum angehäkelte Bommelborte gibt dem Kissen ein
apart-verspieltes Aussehen.
Und noch dazu ist es alles in allem relativ einfach
zu häkeln.




Die Anleitung gibt's HIER oder klick aufs Bild!





Ebenfalls neu im SHOP:
"Häkel-Basics" - Grundlagen, Maschenarten, Tipps & Tricks
rund ums Häkeln Schritt für Schritt erklärt.






Samstag, 15. November 2014

Wellness-Häkeln ...


Entspannung pur ist es für mich, aus meinen zahlreichen 
Wollrestchen diese kleinen bunten Kreise zu häkeln...
Nicht in irgendeine Anleitung schauen müssen, 
kein kompliziertes Muster ...
einfach blind in die Restekiste greifen und einen 
Kreis nach dem anderen häkeln.


Und wenn ich dann mal Lust habe, mache ich daraus etwas 
schönes Größeres, vermutlich Kissen oder so...


Peace geht bei mir immer irgendwie ...
und wenn es nur fürs Foto ist ☺️



Euch allen ein schönes Wochenfnde!




Montag, 20. Oktober 2014

Waschtaschen




Gestern habe ich Waschtaschen aus beschichtetem,
wasserabweisendem Stoff genäht. 

Die gehäkelten Aufnäher, mit dem die Taschen zu einem 
Unikat werden, haben sich die Mädels selbst ausgesucht. 


Entstanden nach der Anleitung  "Vicky" von Pattydoo - 
schnell genäht und gefällt mir richtig gut!

Aufnäher Peace aus meinem Ebook "Peace & Flowers"

Montag, 13. Oktober 2014

Leseknochen und andere Geschenkideen ...


Zum 10. Geburtstag habe ich für eine kleine
Leseratte einen gemütlichen "Leseknochen"
genäht.






Die Anleitung ist von hier.
Das Kissen ist sehr einfach zu nähen
und zum Lesen gibt es wirklich nichts
Gemütlicheres - das solltet ihr einfach mal
ausprobieren, falls noch nicht geschehen!


Da mir die Ecken allerdings nicht ganz so perfekt gelungen
sind, habe ich schicke Häkelknöpfe aufgenäht.
Das gibt dem Kissen das besondere Etwas.








Im Hause Elealinda-Design geht außerdem die
Produktion der friedlichen Monster voran:
Ich nenne die süßen Kerle "Paxmo"
(Pax = Frieden ;-), Mo = Monster abgekürzt)
- nur echt mit Peace-Häkelblümchen, seinem
eindeutigen Erkennungszeichen :-)








Und für anstehende Martinsbasare und das Weihnachtsgeschäft
häkel ich fleißig Sterne, Kugeln und die geliebten Häkelbäumchen,
hier aber mal leicht abgewandelt mit Girlanden und Holzperlen geschmückt.
Ich experimentier da grad bisschen kreativ rum :-)








Mittwoch, 1. Oktober 2014

Monster-Alarm ...




Die linken drei Monster sind aus kaputten Lieblingssocken 
entstanden, das rechte habe ich mir ausgedacht. 
Es ist aus Baumwollstoffen genäht, Gesicht, Krallen und 
Peace-Blümchen sind gehäkelt ;-), was sonst?!

Meine Mädels sind verliebt und haben mir schon weitere 
Lochsocken für neue Sockenmonster auf den Nähtisch 
gelegt und Bestellungen aufgegeben :-)

Samstag, 27. September 2014

Mein kuschliger "Sunday Shawl"



Mein kuschliger "Rückenwärmer" ist pünktlich zum Herbstbeginn fertig geworden. 
Leider waren die Lichtverhältnisse beim Fotografieren suboptimal,
in "Echt" ist er viel, viel schöner.



Ich habe dafür die "Bravo" von Sch*chenmayr verwendet, werde
aber noch mal einen zweiten Schal mit Merinowolle versuchen.


Die Anleitung ist bei ETSY unter "Sunday Shawl" zu finden.




Beliebte Posts