Dienstag, 15. Mai 2012

Kleidung: erste Gehversuche :-)

 Ja, ich kann tatsächlich auch was anderes als Krimskrams häkeln und Täschchen nähen :-) ...

Schnitt: Mini-Tunika, Allerlieblichst



Diese Mini-Tunika ist vor etwa zwei Wochen für meine kleine Maus entstanden und sie ist bis auf den rückwärtig eingebauten Reißverschluss (da muss ich noch mal üben) ganz gut gelungen ...
Ich habe lediglich, um die Gesamtlänge an einzuarbeitendem Schrägband einzudämmen (denn ihr wisst ja,  "Schreck"band und ich stehen lebenslänglich auf Kriegsfuß *fluch*), unten einen normalen Saum mit Zierstich gearbeitet und statt einer mittigen Falte hab ich oben über die ganze Breite gekräuselt, weil ich das so einfach schöner finde ...

Aber diese Mini-Tunika war nicht das erste Kleidungsstück, das ich genäht habe ...

Ganz ehrlich, ich hab ja erst vor einem Dreivierteljahr überhaupt mit dem Nähen angefangen und habe mich lange, gaaaanz lange nicht an Kleidungsstücke getraut. Aber irgendwann überkam es mich dann und ich hab mir, von der "Lina"-Flut in unzähligen Blogs übermannt, den Schnitt auch gekauft, bei Michas Stoffecke ein paar Jerseys bestellt und es einfach gewagt .......

Dann habe ich aus der Ü-Tüte den Jersey ausgesucht, der mir am wenigsten gefällt ... sozusagen zum Üben. Daraus habe ich die allererste Lina genäht – ohne Bluseneinsatz (damit's nicht gleich so kompliziert ist) und mit Kurzarm.
Die sah dann so aus ...

Schnitt: Lina, Ki-ba-doo/Frau Liebstes
(ohne "Blusen"einsatz)

Wie ihr seht, ist alles - ganz unkreativ - aus demselben Stoff: Hals- und Armbündchen und der breite Bund unten. Aber ich musste ja üben und wollte nicht gleich alle möglichen schönen Stöffchen anschnibbeln, wenn ihr versteht ...

SCHÖN ist natürlich was anderes, aber meine Tochter LIEBT dieses Teil - und sie muss ja nun keinen Design-Preis damit gewinnen. Für Toben und Hüpfen draußen im Garten ist sie wunderbar ...

Als Nächstes kam dann eine zweite Lina, da habe ich mich dann schon mehr getraut, wie man sehen kann:


Schnitt: Lina, Ki-ba-doo/Frau Liebstes
(mit "Blusen"einsatz)

Inzwischen habe ich für die Kleine auch noch eine hübsche Lina genäht und ich hab jetzt auch gar keine Angst mehr davor, Klamotten zu nähen.

Ich möchte daher jede von euch, die sich vielleicht auch noch nicht an das Nähen von Klamotten gewagt hat, ausdrücklich ermutigen, es einfach zu versuchen. ES IST GAR NICHT SO SCHWER, wie man denkt. Es ist aus meiner Sicht sogar einfacher, als z. B. Taschen zu nähen. Und man kann das fürs Erste durchaus auch prima OHNE Overlock hinbekommen, wie ihr seht.

Ich möchte mich bei der lieben Marion bedanken, die mich mehrfach ermutigt und bestärkt hat, es mit Kleidung zu versuchen, und mir sogar mehrfach hilfreiche Tipps gegeben und letztendlich auch viel Inspiration geliefert hat - also: Von Herzen danke, Marion :-) - du zauberst mit deinen Maschinchen immer ganz tolle Sachen, hab ich dir das schon mal gesagt??!!

14 Kommentare:

  1. Ganz ehrlich: es sieht TOLL aus! Besonders das 1. Oberteil hat es mir angetan!

    AntwortenLöschen
  2. Die Tunika ist ja echt süss geworden und so schwer ist es doch gar nicht Kleidung zu nähen. Man muss sich einfach nur trauen.

    LG Julia

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke, Julia! Genau das ist es: Wenn man sich einmal überwunden hat, ist es gar nicht schwer!

      Löschen
  3. hi hi, genau das habe ich mir jetzt mal vorgenommen in den freien Tagen: Klamotten nähen. Stoff und Schnitt liegen schon länger bei mir, ich hab mich nur noch nicht getraut :o) Ich glaub, ich versuch es jetzt mal.
    Lieben Gruß von der Maus

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das ist schön, trau dich! Wenn ich auch nur eine einzige Leserin dazu bwegen kann, das erste Kleidungsstück zu nähen, hat mein Post sein Ziel erreicht! ;-)
      Aber bitte, bitte, zeig mir dann auch, was du zustande gebracht hast, ja?!

      Löschen
  4. Also ich find beide SCHÖN und die erste ist ein gaaaanz toller Stoff!! :-) Den hab ich hier auch noch liegen ;-)
    GlG, Claudi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Claudi, du meinst wirklich den grell-türkisen mit den schwarzen Ankern und den weißen Fischen? DEN findest du wirklich schööön??? ;-0

      Löschen
  5. Jaaaaa...tu ich! :-) Das ist doch ein "Hamburger Liebe" Stöffchen - die muss man doch lieben! :-) Ein feines Bio-Stöffchen aus gutem Hause! :-)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das weiß ich ja, Claudi, den gibt es ja auch in anderen Farben. Aber diese Farbkombi finde ich einfach für Mädchen ein wenig zu krass, für Jungs isser aber zu türkis, irgendwie. Aber jetzt, wo ich weiß, dass DU ihn so lieb hast, werd ich mich ein wenig mehr mit ihm versöhnen können. Außerdem ist das aller, aller, allererste Kleidungsstück ja ohnehin etwas ganz Besonderes, nicht?!

      Löschen
  6. Ich bin jetzt ganz baff.....das hätte ich ja nie gedacht, dass jemand wie Du, der soooo tolle Täschchen näht Angst vor Shirts hat(te)!

    Die Linas sind total klasse geworden und das Kleidchen sowieso!!!

    liebe Grüße
    Alex, die den fischigen Jersey gar nicht so schlimm findet ;o)

    AntwortenLöschen
  7. ♥ liebe Paula ♥
    nicht doch ... ehrlich ich werd rot ... !
    Beide Shirts finde ich super schön und die Tunika ein Traum ...und wirklich keines sieht aus wie erst * angefangen mit dem nähen * was mir hier bestimmt jeder bestätigen wird;)!♥

    Ich kann wirklich jeden nur ermutigen ... versucht es ... es gibt heute so viele Möglichkeiten und tolle Schnittmuster * das Stoffe Aussuchen st das schwierigste * lach *

    Aber ich werde mich nieeeee an das Häkeln wagen ...das überlasse ich lieber Dir meine Süße;)

    Weiter so!!!

    ♥ Drück Dich Marion

    AntwortenLöschen
  8. Mensch, die Tunika ist so schön geworden. Und beide Shirts gefallen mir richtig gut - auch Dein erstes "Probestück". Wie schön, dass Du Dich daran gewagt hast Kleidung zu nähen! Hör bitte nicht damit auf ;))

    Liebe Grüße
    Martina

    AntwortenLöschen
  9. Liebe Paula,
    hammer deine ersten Gehversuche, was kommt dann erst raus, wenn du richtig"laufen" kannst, das sind ja schon wahre Meisterstücke,die ich staunend bewundere!!!!
    Freue mich schon auf weitere Gehversuche:-)
    Vielen lieben Dank auch für dein Kommentar bei meiner Schildkröte habe mich sehr darüber gefreut!!!!!!
    Liebste Grüße
    Anni

    AntwortenLöschen

Herzlichen Dank für deinen Kommentar.

Beliebte Posts

Blog-Archiv